Hallo, Gast!
Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Bücher im Studierraum!
#1
Hallo zusammen!

Wie sicherlich schon einige von euch bemerkt haben, hat die Studienvertretung dieses Jahr Bücher für den Studierraum bestellt.

Diese Bücher sind nicht für den Verleih bestimmt. Sie sind als Nachschlage- und Lernmaterialien für Studierende im Studierraum selbst und natürlich als Kopiervorlagen gedacht. Geht also bitte sorgsam mit ihnen um, steckt sie nicht "versehentlich" ein oder was auch immer!


Folgende Bücher wurden in Japan eingekauft:
完全マスター3級 日本語能力試験文法問題対策 
完全マスター2級 日本語能力試験文法問題対策 
改訂版 完全マスター1級 日本語能力試験文法問題対策
完全マスター2級 日本語能力試験読解問題対策 
完全マスター1級 日本語能力試験読解問題対策 
留学生のためのここが大切文章表現のルール 
日本語Eメールの書き方・Writing E-mails in Japanese 
A Dictionary of Basic Japanese Grammar
A Dictionary of Intermediate Japanese Grammar
A Dictionary of Advanced Japanese Grammar
ニュースで増やす上級への語彙・表現 - ニュースが読める・ニュースが聞ける 
なめらか日本語会話CDつき 
大学・大学院 留学生の日本語<2> 
大学・大学院 留学生の日本語<4>論文作成編 
敬語コミュニケーション(日本語ライブラリー)新装版版
そのまま使える!ビジネスマナー・文書ー手紙、メール、FAX、電話の書き方、伝え方 
礼儀正しい人の手紙の書き方とマナー - 「好印象」と「失礼」のポイントが一目でわかる! 
数え方の辞典 
漢字で意味が変わるビミョーな日本語 
日本語文型辞典
日本人の知らない日本語Ⅰ
日本人の知らない日本語Ⅱ
星の王子さま
楽しく聞こうⅡ
楽しく聞こう 教師用
楽しく読もうⅠ
楽しく読もうⅡ
楽しく話そう
日本語能力試験 試験問題と正解 1・2級
日本語能力試験 試験問題と正解 3・4級
日本語能力試験 試験問題と正解 3・4級


Folgende Lehrbücher stehen im Studierraum zur Verfügung:
新文化初級日本語ⅠCD付
新文化初級日本語ⅡCD付
文化中級日本語ⅠCD付
文化中級日本語ⅡCD付
文化中級日本語Ⅰ 練習問題集
文化中級日本語Ⅱ 練習問題集


Folgende Bücher wurden uns von Fr. Tochigi für den Studierraum geschenkt:
ダンゼンよくわかるくわしい国語[文書読解] 中学1~3年
日本人の考え方「日本論」への案内
Japanese life today 現代日本事情
実用ビジネス日本語-成功への10章-Practical Business Japanese
日本生活事情 Living in Japan: a handbook
Business Japanese - a guide to improved communication
Business Japanese II - a second guide to improved communication
楽しく話そう
--> Hierbei auch ein herzliches Dankeschön für die Bücher. Smile Sie mögen vielleicht schon etwas älter sein, aber viele Studierende und auch wir sind trotz allem sehr erfreut, dass sie einen Platz im Studierraum finden durften.

Sonstiges:
Kanji ABC: Eine Einführung in die sinojapanischen Schriftzeichen



Sollten einige auf die Idee kommen, dass diese Regale ein Selbstbedienungsladen sind, der nur in eine Richtung funktioniert (rausnehmen, aber nicht wieder reinstellen), ziehen wir daraus die Konsequenz, dass Bücher der StV nicht mehr offen zugänglich im Studierraum verbleiben können, sondern in Zukunft im StV-Kasten versperrt werden.


Viel Spaß mit den Büchern!
Eure StV


 
#2
Big Grin Ist das jetzt gut oder schlecht, wenn ich mehr als die Hälfte der Bücher selber zuhause stehen habe. Interessante Liste..
青空高く那須山に
 
#3
Manche CDs sind nicht bei den Büchern dabei. Werden gerade Kopien erstellt?
 
#4
hab eine (wahrscheinlich total blöde) frage - darf man sich was aus den büchern kopieren oder die nur im studierraum lesen? (natürlich wenn, dann gleich beim kopierer vorm studierraum)
weil bei den meisten lehrbüchern steht ja vorne was von wegen kopierverbot drin und ich wollte wissen wie das mit den büchern im studierraum gehandhabt wird... ^^''

lg!
 
#5
Ich glaube, dafür sind sie auch gedacht- zum Anschauen und zum Kopieren Smile

Vielen Dank an die StV für die Bücher! Eine schöne Bereicherung für den Studierraum.
 
#6
(18.10.2010, 16:45)Pilgrim schrieb: Sie sind als Nachschlage- und Lernmaterialien für Studierende im Studierraum selbst und natürlich als Kopiervorlagen gedacht.

Steht ganz oben bezüglich dem Kopieren Smile
 
#7
jap, hab schon eine pn von pilgrim bekommen, habs überlesen ^^'' aber trotzdem danke!!
 
#8
[ Gelöscht aufgrund von Urheberschutz ]

LG
Pilgrim
 
#9
Voll toll, dass es heuer so viele neue Grammatikbücher gibt!
嬉しくてしょうがない。
 
#10
Danke, danke, dass wir jetzt die JLPT-Bücher als Kopiervorlage haben! :-D
嬉しくてしょうがない。
 
#11
Hallo zusammen!

Ich habe nun eine ganze Weile bis nach dem Theorie 4-Test abgewartet! Leider hat es das Kanji-ABC aber nicht wieder zurück in den Studierraum geschafft, obwohl mehr als genug Zeit gewesen wäre.

Ich möchte hier also noch einmal anmerken, dass diese Bücher NICHT ZUM VERLEIH gedacht sind, sondern zum Lernen im Studierraum und natürlich auch als Kopiervorlage. Wer auch immer es mitgenommen hat, tut seinem Kollegen nichts Gutes, indem er die Bücher einfach einpackt und mitnimmt. Die Studienvertretung muss diese Bücher schließlich auch bezahlen und früher oder später werden sie einfach nicht mehr zur freien Verfügung stehen, sondern im StV-Kasten eingesperrt werden und entweder nur mehr verfügbar sein, wenn eine StV anwesend ist oder aber auf Anfragen. Da wir das aber alle nicht wollen (schließlich wurden sie ja zum Nutzen aller angeschafft) hoffe ich einfach mal, dass so schnell nicht wieder eines geklaut wird.

Da ich davon ausgehen muss, dass das Kanji-ABC gestohlen wurde, musste ein neues bestellt werden, dass ab September 2011 (bis dahin ist der Studierraum geschlossen) wieder im Studierraum verfügbar ist.
Das Kanji-ABC ist vergriffen und wird nicht wieder neu aufgelegt. Jedes Mal, wenn es geklaut wird, muss es die StV in Antiquariaten (eine teure Angelegenheit) oder sonst wo nachbestellen oder bekommt es gar nicht! Denkt also vielleicht auch ein bisschen an andere, seid lieb zu dem Buch und lasst es nicht in eure Tasche wandern.

Falls irgendjemanden einmal auffallen sollte, dass jemand Bücher hat (also außerhalb des Studierraums) mit ÖH-Stempeln, meldet es uns bitte!

Der ÖH-Stempel sieht so aus:
[Bild: OEH-Stempel.jpg]



Ganz davon abgesehen wurde die List der Bücher erweitert (siehe 1. Post, Gesamtliste). Diese werden ebenfalls ab September zur Verfügung stehen, sobald der Studierraum wieder zugänglich ist. Wink


Herzliche Grüße,
Eure Studienvertretung
 
#12
Ich hab das Kanji-ABC auch schon gesucht ...
嬉しくてしょうがない。
 
  




1 Gast/Gäste