Hallo, Gast!
Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Iaidō-Unterricht in Wien 居合道の授業
#1
Liebe Interessentinnen, liebe Interessenten!


Habt Ihr Lust, etwas über traditionelle Kultur von Samurai 武士道 zu lernen?
Habt Ihr Lust, etwas über japanisches Schwert 日本刀 zu lernen?
Habt Ihr Lust, Ihre mentale Stärke und Konzentration zu trainieren?
Habt Ihr Lust, ein Schwertkampfstil des Koryū vom Iai 古流居合 zu lernen?


Dann seid Ihr genau richtig bei mir!


Iaidō居合道ist der japanische „Weg des Schwertziehens“ und gehört zum großen Bereich der Budō-Disziplinen 武道. Es ist aus der Kampfkunst der alten Kriegerkaste Japans, der Samurai, entstanden. Die Besonderheit liegt darin, dass das Schwert so gezogen wird, dass es noch während des Ziehens als Waffe eingesetzt werden kann. Das Ziel beim Iaidō ist, sich auf die exakte und sichere Ausführung der Technik zu konzentrieren und die Einheit von Körper, Geist und Schwert zu entwickeln.

[Bild: abc310b2f2383370c6feb94290d04d8a--katana...swords.jpg]


Ich biete Iaidō Unterricht an, nach dem Standard vom Alljapanischen Kendōverband 全日本剣道連盟. Folgende Schwertkampf-Stile werden von mir beigebracht:


1) Zen Nihon Kendō Renmei Iai 全日本剣道連盟居合(kurz ZNKR-Iai oder AJKF-Iai 全剣連居合)
Dieses Stil wurde kurz nach dem Krieg in den 50er Jahren für moderne Iaidō gegründet, als verschiedene Koryū 古流Schulen zusammen einen Verein beim Alljapanischen Kendōverband etabliert haben. ZNKR-Iai wird heute als erster Schritt an Iaidō-Studenten beigebracht und in der Iaidō-Prüfung beim Internationalen Kendōverband verwendet.


2) Musō Jikiden Eishin Ryū 無双直伝英信流
Diese traditionelle Schule war im 17. Jahrhundert gegründet und sie wurde weiter in Tosa 土佐 entwickelt. Der Stamm der Schule kann auf Hayashizaki Jinsuke Shigenobu 林崎甚助重信 (1542-1621) zurückgeführt werden. Die Techniken von Musō Jikiden Eishin Ryū sind nach ihren verschiedenen Anfangspositionen und Lernstufen in Sets unterteilt.


3) Tachi Uchi no Kurai 太刀打之位
Die sind fortgeschrittene Techniken von Musō Jikiden Eishin Ryū, die mit einem Partner und mit Holzschwert durchgeführt werden.


Wo, Wann und Kosten?
Die Termine werden mit den Teilnehmern vereinbart, um optimale Möglichkeiten für alle zu finden. Es trägt Raumkosten (je nach dem wie viele Teilnehmer und was für einen Raum wir bekommen) + freie Spende Smile

Frage und Anmeldung
bitte an meine Mail: hom97@univie.ac.at


Liebe Grüße
André Ho

[Bild: ORG_20150904000301.jpg]
 
  




1 Gast/Gäste